Sonntag, 16. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along 2014

Das heutige Thema ist: Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen. Das es diese Strickjacke werden soll, war bereits seit dem 2. Februar klar. Ebenfalls steht für mich fest, dass ich mich dem Grunde nach an das Strickmuster halten werde.

Wolletechnisch werde ich mit 100% Alpaca stricken. Die Wolle ist wunderbar weich und lässt sich ganz toll tragen. Verstrickt habe ich sie bereits einmal. Damals habe ich den Faden allerdings doppelt genommen und war entsprechend schnell. Diesmal wird es aufgrund der dünnen Nadeln und des dünnen Fadens wirklich eine Herausforderung.




Und sie fing bereits bei der Maschenprobe an. Ich stricke relativ fest. Dieses Detail musste bei der Maschenberechnung berücksichtigt werden, genauso wie der Umstand, dass laut Anleitung eine Maschenprobe von 24 Maschen auf 10 cm kommen und bei mir 26 Maschen. Nun gut, dass lässt sich ausgleichen…

Allerdings möchte ich die Strickjacke etwas länger haben. Jäckchen, die genau am Hosenbund enden, tragen bei mir immer etwas auf. Eine längere Jacke bedeutet jedoch auch einen größeren Umfang. Damit sie locker sitzt und nicht der untere Knopf nicht zieht oder aufspringt, brauche ich einen Umfang von 96 cm. Das entspricht in der Anleitung Größe L und wäre im Brustbereich, aber auch bei den Ärmeln viel zu groß. Ich habe mir daher meine Maschenanzahl selber ausgerechnet und werde die Ab- und Zunahmen unabhängig von der Anleitung korrigieren. So der Plan. Ob das klappt werden wir sehen. Als Vorlage werde ich meine letzte Strickjacke nehmen. Die passt perfekt. Ebenfalls von Vorteil ist, dass das Muster unterhalb der Abnahmen sitzt.




Die erste Herausforderung war das Zopfmuster des Bündchens. Hat um einiges länger gedauert, als ein normales Bündchen, sieht aber klasse aus. Nun geht es mit dem ersten Farbwechsel los. Das Muster wird in Faire Isle Einstrickmuster mit zwei Farben gestrickt. Eine tolle Anleitung, die ich als Anfänger sofort verstanden habe, gibt es hier

Jetzt kommen wir zur Farbauswahl. Senfgelb und mittelgrau hatte ich noch im Schrank. Insofern werde ich nun die anderen zwei Farben bestellen. Bei der Farbkombi werde ich mich an den Vorschlag der Anleitung halten. Die Farben gefallen mir und vor allem passen Sie zu meinen Sachen im Kleiderschrank. Hier habe ich Euch mal die Farben in der Strickreihenfolge eingestellt.




Es wird spannend! Jetzt schaue ich aber erstmal bei den anderen Damen vom Me Made Mittwoch bzw. dem Frühlingsjäckchen Knit Along vorbei.

Herzliche Grüße

Martina

Montag, 10. Februar 2014

Dinomütze (rawrrrr)

Wir haben seit neuestem einen kleinen Dinoliebhaber! Auf dem Schlafanzug, natürlich als Figur und nun auch noch auf der Mütze. Der Dino muss überall mit hin oder drauf.




Was macht die liebe Mama da? Natürlich im Eiltempo eine Mütze stricken, einen Dino entwerfen und plotten. Auch wenn die Farbe nicht ganz so gut herauskommt, eigentlich ist der Dino limefarben und geht ins hellgrün. 





Erst habe ich mich garnicht getraut auf die Babymerinowolle zu bügeln. Laut Hersteller, soll dies nämlich auf Stufe 3 passieren. Wolle sollte jedoch nur auf Stufe 1 gebügelt werden. Ich habe mir daher erst ein Probestückchen gestrickt und einen Rest Flexfolie aufgebügelt. Das hat wunderbar funktioniert. Also habe ich mich an die Mütze gewagt...



Der Bommel kam am Schluss noch drauf. In den Untiefen meines Nähzimmers habe ich ein Uralt Pompon-Set gefunden. Damit habe ich bereits als Kind Pompon-Tiere gebastelt. So ungefähr seit dieser Zeit lang es aber auch in einer Plastiktüte. Die Tüte hat sogar noch eine Adressaufschrift mit vier (!) Postleitzahlstellen. Seit heute Morgen läuft der kleine herr.fein jedenfalls mit Mütze durchs Haus und ja, die passenden Geräusche gibt es auch dazu… So und jetzt schaue ich noch kurz bei my fräulein.rohmilch bzw. my kid wears  und Made4BOYS vorbei.

Rarrrwww

Martina




Sonntag, 9. Februar 2014

Statement

Ich konnte nicht widerstehen. Der Plotter hat gerufen und ich habe gehört. Entworfen, geplottet, entgittert, genäht, gebügelt. Puhh!

Das Statement "absofuckinglutely" heißt übrigens "a more internes version of absolutely" oder auch "a strong statement of agreement". 















Mein Dawanda-Shop wurde wieder ein wenig aufgefüllt. Ich bin gespannt, wie die Statementtaschen ankommen…

Herzliche Grüße

Martina

Donnerstag, 6. Februar 2014

Meine Sternenjacke ist fertig

Puhh, geschafft. Alle Knöpfe angenäht, die Sterne aufgestickt und die Fäden vernäht. Die Strickjacke ist mit das (zweite Mal) ziemlich schnell von der Nadel gegangen. Keine drei Wochen hat es gedauert. Was allerdings gefühlt ewig gedauert hat, sind die Sterne...




Die Sterne habe ich mir selbst auf Karopapier vorgezeichnet. Ich finde es immer schwierig die Muster sofort einzustricken. Nicht nur, wegen dem Aufwand. Sondern vor allem, da ich hinterher viel besser die Position festlegen kann.






So ist es vorne ein Stern auf der linken Blende und hinten rechts drei Sterne geworden...





Die Anleitung ist von Drops. Die Wolle ist reine Merinowolle und kuschelweich… Das Shirt untendrunter habe ich auch selber genäht. Gezeigt habe ich schon mal hier. So und jetzt noch schnell zu RUMS.

Liebe Grüße

Martina 

Mittwoch, 5. Februar 2014

Selbstmach Anker & Seestern Freebie

Wollt Ihr auch ein wenig maritimes Lebensgefühl? Die Meeresbrise in Gedanken ein wenig spüren? Dann habe ich hier eine Kleinigkeit. Der Anker und die Seesterne sind eine .studio Datei für den Plotter. Ihr könnt sie hier herunterladen.





Ich habe die files auf einer U-Heft Hülle benutzt. Vorgesehen ist sie aber spätestens im Frühjahr auf dem ein oder anderen T-Shirt...




Die Datei kann allerdings ebenso gut ausgedruckt werden und als Vorlage für eine Stoffapplikation oder eine Schablone mit Stoffmalfarbe genutzt werden. Die Datei als .png bekommt Ihr hier.





Viel Spaß beim Verarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Bild von Euren Werken schickt oder einen Kommentar hinterlasst, was Ihr damit vorhabt. Benutzt die Vorlagen allerdings bitte nur privat und nicht zum Verkaufen. 

Herzliche Grüße

Martina



Dienstag, 4. Februar 2014

Zeit für Meer

Heute morgen bin ich aus dem Haus und habe tatsächlich die ersten Vögel zwitschern hören. Der Frühling will sich wohl durchkämpfen. Obwohl ich doch eher, spätestens im April, noch mit Schnee rechne. Da wir diesen Winter noch kein einziges Mal Schlittenfahrten waren, fände ich es aber auch nicht so schlimm. Mit Frühlingslaune im Bauch, habe ich wieder ein wenig genäht und geplottet. Dabei ist ein Kissen und eine U-Hefthülle entstanden.



Zur Zeit fallen mir immer mehr Schriften ins Auge. Der Schriftzug auf der U-Hefthülle ist z.B. mit der Schrift Braggadocio erstellt. Die werde ich bestimmt öfters verwenden...









Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal wieder an die Nordsee? Schön wäre es, da mir die Meerluft fehlt. Doch jetzt, ratz fatz zum Creadienstag.

Herzliche Grüße

Martina

Sonntag, 2. Februar 2014

Me Made Mittwoch - Frühlingsjäckchen Knit Along 2014

Gestern erst habe ich mir die Anleitung der Strickjacke zu den Favoriten hinzugefügt, heute habe ich den Aufruf von Me Made Mittwoch entdeckt. Schon länger wollte ich mal mitmachen, war aber immer zu spät dran. Diesmal scheint es zu klappen. Ich hoffe nur, das ich den straffen Zeitplan einhalten kann. Wir werden sehen. Ausgesucht habe ich bereits. Genau diese Strickjacke soll es werden:




Die Strickjacke sieht für mich richtig nach Frühjahr aus. Die Farben sind hell und freundlich und wow, sie gefällt mir einfach richtig gut!




Das Muster ist genau mein Ding. Ob ich das mit dem Farbwechsel jedoch so hinbekomme, mhmm ja, mal sehen. Bislang habe ich mich ja eher mit dem Maschenstich so drumherum geschummelt. Aber eine Herausforderung braucht man ja immer im Leben…

Die Anleitung ist von hier. Mal sehen, was sich die anderen Mädels so ausgesucht haben.

Herzliche Grüße

Martina





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...