Mittwoch, 7. Januar 2015

Babybay oder Beistellbettchen Matrazenbezug Tutorial

Da ich mich immer noch in Vorbereitung für unseren kleinsten herrn.fein befinde, habe ich das Beistellbettchen aufgearbeitet. Neben einem neuen Nestchen, habe ich auch Jerseymatrazenbezüge genäht. Das Bettchen habe ich gebraucht gekauft. Aber weder das Nestchen noch der Matrazenbezug haben mir gefallen. Insbesondere hat sich der Bezug der Matratze immer so unschön gewellt und die Matratze nach oben gebogen. Was macht Frau dann? Richtig, sie näht einfach neue Dinge!








Ein neuer Bezug ist wirklich kein Hexenwerk. Für alle, die nicht selber ausmessen und planen möchten, habe ich hier ein kleines Tutorial zusammengestellt.






Meine Matratze ist die Standardversion des Babybay Midi Bettchens. Ausgemessen ist sie 80 cm lang, 39 cm breit und 4 cm hoch. Für den Umschlag auf der Rückseite habe ich jeweils 20 cm zugegeben. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.

Materialbedarf:
- Jersey 100 x 60 cm
- 130 cm Gummiband / 0,5 cm breit

Nach dem Zuschnitt des Jerseystückes, legt Ihr das Stück so aufeinander, dass alle vier Ecken aufeinandertreffen. Danach schneidet Ihr ein 14 x 14 cm großes Teil an der Seite heraus, an der alle offenen Kanten / Ecken aufeinander treffen.






Danach werden die Kanten zusammengesteckt und am besten mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine genäht.



Jetzt kommt das Gummiband an die Reihe. Schneidet die erforderliche Länge ab und näht sie am besten überlappend zusammen. So beult das verbundene Stück später den Matrazenbezug nicht so aus.



Schließlich legt Ihr das Gummiband auf die Innenseite des Stoffstücks und faltet es 1,5 cm nach innen um. Ich habe es mit dem Zickzackstich für elastische Stoffe meiner Nähmaschine umgenäht. Dabei habe ich folgende Einstellung benutzt. Ihr könnt aber auch die Coverlockmaschine benutzen. 

Achtung: Denkt an eine Jerseynadel!






Jetzt müsst Ihr nur noch die Fäden abschneiden, die Matratze neu beziehen und Euch über seine Einzigartigkeit freuen!




Viel Freude beim Nacharbeiten... und ab damit zu Kiddikram.

Martina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...